Oreb Klub-SEGELNund WINDSURFEN
Windsurfand Kite in Korčula
Web site

Wassersportarten

KPK Pool

WASSERBALLSEIT 1926
The waterpolo tradition in Korčula begun in 1926

1926 hat man in den städtischen Badeanstalten Banje, pod Zakrjan, Sv. Nikola und Strečica angefangen, Wasserball zu spielen.

Die Geschichte verzeichnet die Namen der ersten Wasserballspieler:
Dušan Arner, Rafo Ivančević, Jozo und Mile Fazinić, Stijepo Marinović und Mladen Foretić.

1930 werden die ersten Spiele mit Mannschaften aus den benachbarten Ortschaften organisiert.

Der erste gewählte Präsident war Svetko S. Tedeschi Santo und dieses Jahr wird als Jahr der Gründung des Korčula Schwimmclubs bezeichnet.

EUROPASWASSERBALL CUP
KPK won, in 1979, the European Waterpolo Cup

1978 gewinnt der Wasserballklub KPK den Cup von Jugoslawien und im darauffolgenden Jahr haben sie den Europäischen Cup der Cupgewinner gewonnen. Dieser Erfolg wurde von der goldenen Generation erzielt:

Milovan Tomić, Uroš Marović, Ivo Lozica, Boško Lozica, Perica Richter, Žarko Lozica, Slobodan Trifunović, Bojan Lozica, Nebojša Jeričević, Perica Radonić, Marinko Bojić, Velebit Veršić und der Trainer Dušan Dule Antunović, zehn Spieler stemmten aus Korčula und nur zwei kamen von außerhalb.
Damals hat ganz Europa über den Gewinner dieser europäischen Trophäe geschrieben, der aus einer Stadt mit nicht mehr als 2500 Einwohnern kam.

WASSERBALL TURNIERDER STADT KORČULA
Korčula Town Waterpolo Tournament

Die interessanteste Sportveranstaltung des Jahres in Korčula, die der Verein Sveti Todor organisiert, ist das zweitägige Wasserball Turnier der Stadt Korčula Anfang August.

Mit der traditionellen Klubhymne:

“Plivaj praši, naprid naši da nas gleda Korčula“

werden die städtischen Mannschaften von den zahlreichen Zuschauern angefeuert.






KPK 1926

Wir empfehlen

1

Genießen Sie das Wasserball Tournier der Stadt Korčula Anfang August.

2

Traditionelle Wasserball Meisterschaften der Stadt Korčula.